Tutorat 201210.11.2012

Foto-Workshop mit Max Kratzer

Immer mehr Redaktionen erwarten von ihren Journalisten nicht nur Texte, sondern das passende Foto dazu. Immer mehr Journalisten verkaufen nicht nur Texte, sondern auch Bilder. Pressesprecher haben nicht in jeder Situation einen Fotografen zur Hand, brauchen aber trotzdem aussagekräftiges Bildmaterial.

Mentee Marc Hofmann stellte sich als „Model“ für Portraitstudien zur Verfügung

Foto: Mentee Marc Hofmann stellte sich als „Model“ für Portraitstudien zur Verfügung

Max Kratzer vermittelte in seinem Workshop einen eigenen Bezug zur Fotografie. Wie erkennt man, welche Voraussetzungen für welches Bild entscheidend sind? Im Mittelpunkt des Workshops stand das fotografische Portrait. Wie kann ich mit begrenzten technischen Mitteln und in kurzer Zeit eine vorgegebene Situation fotografisch ansprechend umsetzen (z.B. Portraittermin nach einem Interview oder bei einer Pressekonferenz)? Welche Möglichkeiten habe ich, vorhandenes Licht zu nutzen, wann und wie macht der der Einsatz von Blitzlicht Sinn? Neben technischen und gestalterischen Theorieinhalten, gab es natürlich auch praktische Übungen.

Zurück