Wie kommt München durch diesen zweiten Corona-Winter? – PresseClub-Gespräch mit Oberbürgermeister Dieter Reiter

PresseClub-Gespräch mit Oberbürgermeister Dieter Reiter am 15.11.2021. Foto: Johann Schwepfinger.

Das Virus hat die Stadt wieder im Griff: Die vierte Welle rollt, die Krankenhäuser schlagen Alarm, aber noch immer ist auch in München die Zahl der Impfverweigerer sehr hoch. Welchen Plan hat Oberbürgermeister Dieter Reiter für diesen zweiten Corona-Winter? Kann es fröhliche Glühwein-Feiern auf dem Weihnachtsmarkt geben? Wird Ungeimpften der Zutritt zu Restaurant und Theatern verwehrt? Oder droht gar ein neuer Lockdown? Dazu kommen für den Rathaus-Chef finanzielle Probleme: Corona hat ein tiefes Loch in die Stadtkasse gerissen. Können der klimafreundliche Umbau der Stadt, der ambitionierte U-Bahn-Ausbau und der Kampf gegen die wachsende Wohnungsnot noch gestemmt werden? Da stellt sich schon die Frage: Macht das Regieren überhaupt noch Spaß? Zudem noch mit einem grünen Partner, der im Stadtrat die Nase vorn hat?

Aber es gibt auch Erfreuliches: Isarphilharmonie und Volkstheater eröffnet, die U-Bahn feiert ihren 50. und im nächsten Jahr folgt das 50. Jubiläum der Olympischen Spiele von 1972. Und nicht zuletzt investieren die großen IT-Weltkonzerne Milliarden in den Standort München. Doch auch hier die Frage: Ist das mehr Segen (für den Kämmerer) oder mehr Fluch (für die Mieter)?

Die Diskussion mit dem Oberbürgermeister moderierten PresseClub-Vorsitzender Dr. Uwe Brückner und Ehrenvorsitzender Peter Schmalz.

Foto: Johann Schwepfinger

Sehen Sie hier den Mitschnitt des PresseClub-Gesprächs vom 15.11.2021:

Zurück