Pressekonferenz11.04.2024 14:00

15. Bayerischer Krankenhaustrend 2024 – Klarheit schaffen. Schaden begrenzen. Strukturwandel gestalten. Menschen mitnehmen.

Seit 2021 kündigt Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach eine umfassende Krankenhausreform. Bei der Vorstellung des 14. Bayerischen Krankenhaustrends vor einem Jahr haben wir gefragt: Kommt die Krankenhausreform zu spät? Im 15. Bayerischen Krankenhaustrend zeigt sich, wie dynamisch sich die Lage in den Krankenhäusern in Bayern in den letzten 12 Monaten entwickelt hat. Die Krankenhausreform lässt weiter auf sich warten: Das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) will der Bund jetzt ohne vorherige Zustimmung der Länder durchsetzen. Wichtige Fragen, wie die Leistungsgruppen-Vorgaben, sollen erst 2025 zwischen Bund und Länder ausverhandeln werden. Ein Transformationsfonds ist erst für 2026 angekündigt und die Reform soll nicht vor 2027 wirken. In der Zwischenzeit bleibt die Finanzierung dramatisch. Klinikinsolvenzen, Leistungskürzungen und Proteste von Bürgerinnen und Bürger stehen auf der aktuellen Tagesordnung. Die Herausforderungen und Chancen der Zukunft sind dennoch in den Krankenhäusern zu gestalten.
Welche Folgen diese Unsicherheit für die stationäre Versorgung hat und welche regionalen Handlungsoptionen jetzt im Fokus stehen, geht aus der Umfrage zum 15. Bayerischen Krankenhaustrend (BKT) der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG) hervor. Die Ergebnisse der Befragung und Forderungen für den künftigen Strukturwandel stellt Ihnen die BKG im Rahmen dieser Pressekonferenz vor.

Auf dem Podium:

  • Landrätin Tamara Bischof, 1. Vorsitzende der Bayerischen Krankenhausgesellschaft
  • Oberbürgermeister Oliver Weigel, 2. Vorsitzender BKG, Stadt Marktredwitz
  • Roland Engehausen, BKG-Geschäftsführer
  • Moderation: Christina Leinhos, stellv. BKG-Geschäftsführerin

Pressekontakt und Anmeldung: Eduard Fuchshuber, BKG-Geschäftsbereichsleiter Kommunikation und Presse. Bitte melden Sie sich per E-Mail (e.fuchshuber@bkg-online.de) an.

Livestreaming: Für diejenigen, die nicht persönlich teilnehmen können, wird ein Livestream auf dem YouTube-Kanal des PresseClub München e. V. (https://www.youtube.com/c/PresseClubMünchen-e-V) angeboten.

Text: Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG)

Veranstalter: Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG)

Zurück