Pressekonferenz29.10.2019 11:00

BARMER Landesvertretung Bayern: Ein Jahr Gesundheitspolitik nach der Landtagswahl in Bayern. Eine erste Bilanz

Am 05. November 2018 wurde der Koalitionsvertrag über die Legislaturperiode 2018 – 2023 unterzeichnet. Ein Jahr nach der Wahl ziehen wir eine erste gesundheitspolitische Bilanz. Welche Weichen für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat wurden erfolgreich gestellt? Was muss sich in der ambulanten und stationären Versorgung in Bayern noch ändern? Welche strukturellen Maßnahmen müssen in strukturschwachen Regionen ergriffen werden? Wie muss die stationäre Versorgung aussehen? Wie können Digitalisierung und Personalbedarf bedarfsgerecht gestaltet werden?

Der Freistaat Bayern hat beste Voraussetzungen, um für alle Bürger, sowohl in den Metropolregionen als auch im ländlichen Raum, eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten. Dennoch braucht das Gesundheitssystem Reformen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Die Ansätze und Kernforderungen der BARMER Bayern wollen wir Ihnen vorstellen und mit den gesundheitspolitischen Sprechern der CSU und SPD diskutieren.

Die Podiumsteilnehmer: Professor Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Bayern, Bernhard Seidenath, MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Pflege und Gesundheits- und pflegepolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Ruth Waldmann, MdL, Gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Info und Anmeldung per Mail: s.meyer-maricevic@barmer.de oder telefonisch unter: 0800 333 004 251 131

Zurück