Vor Ort-Termin20.10.2011 16:15–17:00

Der PresseClub München auf den Medientagen 2011: Think global - act local. Wie wichtig ist das Lokale in der digitalen Gesellschaft?

Think global – act local: liegt die Zukunft des Lokaljournalismus im Internet? Im Spannungsfeld zwischen gedrucktem und digitalem Journalismus erobert das globale digitale Medienangebot den Bereich des Lokalen mit erstaunlich professionellen, innovativen und auch unbequemen Blogger-Angeboten. Mit niedrigen Produktionskosten, den technischen Möglichkeiten und der Schnelligkeit des Internets können Lokal-Blogs der gedruckten Konkurrenz weit überlegen sein. Über die sich stellenden Fragen journalistischer Qualität und Ethik im (lokalen) Internet, den Bedeutungsverlust lokaler Tageszeitungen, die Finanzierbarkeit lokaler Online-Angebote bis hin zu den erweiterten technischen Möglichkeiten für den Lokaljournalismus - z.B. durch das mobile Internet - diskutieren auf dem Podium: Tim Cole, deutsch-amerikanischer Internet-Publizist, Kolumnist und Autor, Dirk von Gehlen, Chefredakteur (Süddeutsche Zeitung / jetzt.de) und Blogger, Martin Wanninger, Leiter der Online-Redaktion Passauer Neue Presse.
Moderation: Ruthart Tresselt, Vorsitzender Internationaler PresseClub München e.V.

Zurück