PresseClub-Gespräch17.04.2024 13:00

Hält die Ampel bis zur Bundestagswahl im nächsten Jahr? - PresseClub-Diskussion mit dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.

Begrüßen wir bei uns am Marienplatz den nächsten Bundeskanzler? Auch wenn Friedrich Merz bislang allen Fragen nach der Kanzlerkandidatur ausweicht, stehen die Chancen gut, dass wir mit dem künftigen Regierungschef diskutieren werden. Schon heute prägt er als CDU-Vorsitzender und Oppositionsführer im Bundestag die politische Agenda wesentlich mit. Rechnet der CDU/CSU-Fraktionschef damit, dass die Ampel-Regierung bis zum Wahltag im nächsten Jahr durchhält? Und steht den Unionsparteien wieder eine quälende Suche nach dem Kanzlerkandidaten bevor? Doch drei in diesem Jahr herausragenden Themen werden auch beim Gespräch mit Friedrich Merz im Mittelpunkt stehen: Droht bei der Europawahl im Juni ein Rechtsruck, der den Zusammenhalt der Gemeinschaft gefährdet? Was tun, wenn Rechtsextreme bei den drei Landtagswahlen im Herbst so stark werden, dass Parteien der Mitte keine Regierungsmehrheit haben? Und wäre Europa gerüstet, wenn Donald Trump im November erneut zum amerikanischen Präsidenten gewählt wird? Die Diskussion mit Friedrich Merz moderieren PresseClub-Vorsitzender Dr. Uwe Brückner und Ehrenvorsitzender Peter Schmalz.

Info: Diese Präsenzveranstaltung ist eine Hintergrunddiskussion, Zitate müssen ausdrücklich autorisiert werden.

Kein Livestreaming: Diese Veranstaltung wird nicht per Livestream übertragen. Bitte nehmen Sie vor Ort teil.

Zurück