Clubabend17.08.2010 19:00
PresseClubforum: 200 Jahre Wiesn - Volksfest zwischen Tradition und Kommerz
Stimmung und Atmosphäre sind beim größten Volksfest der Welt
einmalig und ein Markenzeichen für München und Bayern - trotz vieler
Nachahmungen. Allerdings wird auch Kritik laut: Von der erschwinglichen
Gaudi für die ganze Familie zum knallharten Kommerz? Die Maß Bier ist
teuer wie nie (bis EUR 8,90), die Hotels verlangen Mondpreise und
reservierte Sitzplätze gibt es nur bei entsprechendem Umsatz.
Trotzdem werden wieder 6,5 Millionen Besucher erwartet (Wiesn um einen
Tag verlängert!) und im Vorfeld gibt es Sonderangebote für "Mehr Holz
vor der Hütt'n" (Brustvergrößerungen fürs Dirndl). Weitere Stichworte:
Sicherheit, Hygiene, Rauchverbot im Bierzelt und Maulkorb für
Journalisten?
Auf dem Podium: Dr. Gabriele Weishäupl, Direktorin Tourismusamt München, Toni Roiderer, Sprecher der Wiesnwirte und Arno Makowsky, AZ-Chefredakteur
Moderation: Ruthart Tresselt