Clubabend17.08.2010 19:00

PresseClubforum: 200 Jahre Wiesn - Volksfest zwischen Tradition und Kommerz

Stimmung und Atmosphäre sind beim größten Volksfest der Welt einmalig  und ein Markenzeichen für München und Bayern - trotz vieler Nachahmungen. Allerdings wird auch Kritik laut: Von der erschwinglichen Gaudi für die ganze Familie zum knallharten Kommerz?  Die Maß Bier ist teuer wie nie (bis EUR 8,90), die Hotels verlangen Mondpreise und  reservierte Sitzplätze gibt es nur bei entsprechendem Umsatz.
Trotzdem werden wieder 6,5 Millionen Besucher erwartet (Wiesn um einen Tag verlängert!) und im Vorfeld gibt es Sonderangebote für "Mehr Holz vor der Hütt'n" (Brustvergrößerungen fürs Dirndl). Weitere Stichworte: Sicherheit, Hygiene, Rauchverbot im Bierzelt und Maulkorb für Journalisten?

Auf dem Podium: Dr. Gabriele Weishäupl, Direktorin Tourismusamt München, Toni Roiderer, Sprecher der Wiesnwirte und Arno Makowsky, AZ-Chefredakteur
Moderation: Ruthart Tresselt

Zurück